Statt Olympia in Hamburg – Einladung zum Treffen.

Statt Olympia in Hamburg – Einladung zum Treffen.

Die Kritiker:innen einer Olympia-Bewerbung von Hamburg laden zu einem ersten öffentlichen Ratschlag in die Fux-Kaserne in Altona ein. Mit einem Flyer hatten Aktive von „NOlympia-Hamburg“ heute im Rahmen einer Veranstaltung der Linksfraktion im Hamburger Rathaus auf dieses Treffen hingewiesen. Am 23. Juli findet der Ratschlag ab 19 Uhr statt. Die Linksfraktion hatte einen Aktivisten aus Paris eingeladen, um über die andere Seite der Medaille der Olympischen Spiele von Paris zu informieren und außerdem einen Sportwissenschaftler aus Göttingen, der die Kosten der Spiele und die sozialen Auswirkungen in den Blickpunkt rückten. Dazu später mehr.

  • Soziale Folgen der Olympischen Spiele von IOC und in Paris: Die andere Seite der Medaille. Dieses Video wurde heute im gut besuchten „Kaisersaal“ des Hamburger Rathauses gezeigt. (Wann eigentlich werden die Räume im Rathaus demokratisiert?) – Siehe hier auf Youtube.
  • Der NDR berichtet im Zusammenhang mit der Rathaus Veranstaltung auch auf die Initiative <https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg> – „Gegner einer Olympia-Bewerbung Hamburgs formieren sich“ und berichtet: „In Hamburg wollen sich Gegner einer Olympia-Bewerbung formieren. Das Bündnis NOlympia warnt vor dramatischen Folgen von Sommerspielen für die Stadt. Befürchtet werden unter anderem drastisch steigende Mieten, noch mehr Touristinnen und Touristen sowie Kosten in Milliardenhöhe. Deshalb will das Bündnis – wie schon bei der letzten Hamburger Bewerbung – eine Kampagne gegen die Olympia-Pläne starten. Auch die Linke kritisiert die Olympia-Bewerbung. Bei einer Podiumsdiskussion der Bürgerschaftsfraktion am Dienstagabend im Rathaus wurde unter anderem eine massenhafte Vertreibung Obdachloser befürchtet.
    NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.07.2025 | 06:00 Uhr

Hier die Einladung ist auf NOlympia-Hamburg.de veröffentlicht und ist hier als Dokumentation:

„Nein zu Olympia in Hamburg!

Einladung zum Treffen

am 23.07.2025 um 19:00 Uhr in der Fux-Kaserne

Der Hamburger Senat möchte, dass sich Hamburg für Olympia bewirbt. Geplant ist eine Bewerbung für die Sommerspiele 2036 oder später. Mit einem neuen Stadion im Volkspark, einem Olympischen Dorf in der geplanten Science City sowie temporären Arenen in den Messehallen und auf dem Heiligengeistfeld.

Hamburg hat viele gravierende Probleme, die Olympia nicht löst – sondern verschärft. Schon jetzt zeigen Senat und Bundesregierung keinen Willen, die Mietenkrise in den Griff zu bekommen, immer mehr Menschen leben auf der Straße, soziale Einrichtungen kämpfen ums Überleben.

Olympia hätte für uns Hamburger*innen dramatische Folgen.

Unter anderem:

  • noch drastischer steigende Mieten und Gentrifizierung
  • Milliardenkosten, die an anderer Stelle fehlen
  • Bewegungseinschränkungen durch Baustellen und Olympic Lanes
  • noch mehr Tourismus
  • klimaschädliche Effekte durch Flüge und temporäre Infrastruktur

Hamburg braucht etwas Besseres als Olympia!

Wir starten eine Kampagne gegen die Bewerbung.

Kommt zum Treffen von NOlympia Hamburg!

Am Mittwoch, 23. Juli um 19:00 Uhr in der Fux-Kaserne, bei Dock Europe. Bodenstedtstr, Innenhof 16/Eingang a, 22765 Hamburg

auf Open Street Map anzeigen

Wegen schlechter Erfahrungen 2015 und zu anderen Anlässen: Mitglieder von „Liste Links / Bündnis für Aufklärung und Emanzipation“ sind von diesem Treffen ausgeschlossen.“

dirkseifert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert