Trotz geplantem Olympia-Stadion Neubau: Hamburger SV will Volksparkstadion erweitern

Trotz geplantem Olympia-Stadion Neubau: Hamburger SV will Volksparkstadion erweitern

Der HSV plant, sein Stadion im Volkspark zu vergrößern. Von knapp 57.000 soll es auf etwas über 60.000 Plätze erweitert werden, berichteten zahlreiche Medien mit Bezug auf Mitteilungen von Finanzvorstand Eric Huwer. Dafür würden hohe sieben- bis achtstellige Beträge anstehen, heißt es. Also umundbei 10 Millionen Euro plus vermutlich die unvermeidlichen „Überraschungen“? Eine Machbarkeitsstudie ist in Auftrag gegeben. Bemerkenswert ist das vor dem Hintergrund der Pläne des rot-grünen Senats, dass Hamburg sich für die Ausrichtung olympischer und paralympischer Spiele 2036, 2040 und 2040 bewerben will. Dazu braucht es ein Leichtathletik taugliches Stadion, welches Hamburg derzeit nicht hat.

Damit das vom Senat nicht als Olympia-Neubau verkauft werden muss, sollte der HSV das neue Stadion nach einem Umbau zum Fußballstadion übernehmen. Außerdem, erklärte der Senat, seien die Inbetriebhaltungskosten des bisherigen HSV-Stadions dann nicht mehr wirtschaftlich. Demgegenüber hatte der HSV in seinem Geschäftsbericht 2024 noch erklärt, das Stadion sei mindestens bis Anfang 2050 gesichert.

FAIRspielen zum Thema Olympia-Stadion Neubau und HSV und anderen olympischen Neubauten:

Zur aktuellen Meldung siehe folgen Quellen:

  • Der NDR berichtet hier in knapper Form.
  • Bei Sport 1 ist zu lesen: „Laut Huwer würden die Kosten für einen derartigen Ausbau im „hoch siebenstellig bis achtstelligen Bereich liegen. Der HSV hat schon eine Studie zur Machbarkeit in Auftrag gegeben. „Es ist ein großes Projekt, das wir mit den Fans gemeinsam angehen wollen. Wir prüfen es ernsthaft. Bis zum Ende des ersten Quartals wollen wir sehen, was möglich ist. Der Wunsch ist, es zu machen“, sagte Huwer.“
  • Die DPA Meldung ist auch hier bei der Süddeutschen zu finden.

 

 

 

dirkseifert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×