Hamburg NOlympia: Bildungsgewerkschaft GEW lehnt Olympiabewerbung ab

Olympische Bewerbung von Hamburg? Das lehnt nun auch die Hamburger Gewerkschaft für Bildung und Erziehung (GEW) ab. Sie fordert: „Finanzielle und politische Ressourcen in Bildung investieren!“. Das teilt die GEW Hamburg heute über ihre Homepage mit. Neben Hamburg wollen sich München, Berlin und Rhein-Ruhr mit Köln als Zentrum für die Ausrichtung Olympischer Spiele bewerben. Bereits bei dem Versuch für eine Hamburger Olympia-Bewerbung im Jahr 2015 hatte sich die Bildungsgewerkschaft dagegen ausgesprochen.
- Dieser Tage startet NOlympia-Hamburg einen Unterschriftenaktion Hamburg für alle oder für Olympia? NOlympia aktiv und unterstützen
Auf der Homepage heißt es: „Die GEW Hamburg positioniert sich auf Grundlage des derzeitigen Kenntnisstands kritisch bis ablehnend gegenüber einer Bewerbung der Freien und Hansestadt Hamburg für die Austragung Olympischer Spiele in den Jahren 2036, 2040 oder 2044. Sie fordert Senat und Bürgerschaft auf, von einer Bewerbung abzusehen und stattdessen die verfügbaren finanziellen und politischen Ressourcen konsequent in Bildung, soziale Infrastruktur, bezahlbaren Wohnraum und nachhaltige Stadtentwicklung zu investieren.“
- Auf der Homepage der GEW Hamburg findet sich zur gescheiterten Olympia-Bewerbung von Hamburg auch dieses ausführliche Statement vom 24. Juni 20215 zu den Kritikpunkten.
- Auch in Berlin, wo ebenfalls ein Bewerbungsverfahren für die Ausrichtung olympischer und paralympischer Spiele für 2036 – 20400 – 2044 läuft, hatte sich die Gewerkschaft vor kurzem in einen Beschluss gegen die Bewerbung ausgesprochen. GEW-Berlin sagt NEIN zur Olympia-Bewerbung
Kritik gibt es außerdem:
- BUND Hamburg bestärkt Kritik gegen Prestigeprojekt Olmypia-Bewerbung
- Olympia: „Mieter helfen Mietern“ fordert Maßnahmen – „Exzesse bei den Mietpreissteigerungen“ nicht weiter befeuern
- Mieterverein zu Hamburg: Olympia, die Mieten und der Sport – Es braucht nachhaltigen Nutzen für die Bürger:innen
- Umweltverband BIG Fluglärm: Olympische Spiele erhöhen Klimarisiken und Verkehr – BUND: „Olympische Spiele können nicht klimaneutral sein“
- Heike Sudmann im Abendblatt – 10 Thesen und gegen Olympia





